Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Teil 2

Stahlwandpool

90158

90160

Wir wollen weiterhin Flüsse und Seen zum Baden nützten. An Tagen, an denen das Wetter nicht zu einem Ausflug einlädt, oder der Alltag keinen Spielraum für naturnahes Baden erlaubt, wollen wir unsere eigenes Bad nutzten. Es sollte daher nicht allzu kostspielig sein. Aus diesem Grund haben wir uns für ein 1,5 m hohes Stahlwandbecken mit 5 Meter Durchmesser entschieden. Den Bau haben wir - mit Unterstützung von Freunden - selbst abgewickelt. Ein Gipsbein hat den Bauvortschritt etwas verzögert, aber nicht verhindert. Das Team von \"pooldoktor\" war extrem unterstützend, auch die Inhalte der Homepage sind echt toll. Wir können ihr als Anbieter ruhigen Gewissens weiterempfehlen. So war die Empfehlung einen Bodenablauf zu installieren optimal (weniger Wartungsaufwand) und vieles mehr. Hingegen würde ich beim nächsten Pool ein einteiliges Unterlagevlies verwenden, um weniger Stöße im Beckenboden zu haben. Wir nutzen das Becken auch jetzt (Ende September) noch täglich, obwohl wir keine Abdeckung angeschafft haben (rund 19 bis 21 Grad).

90219

Hallo liebes PoolDoktorteam,

auch ich möchte natürlich unseren neuen Pool vorstellen. Es ist ein Stahlwandpool in Ovalform mit den Maßen 7,00mX3,50mX1,50m. Gefiltert wird das Wasser über eine SpeckBadu8 und beheizt über einen Neptun Solarabsorber mit 20m² Fläche. Verrohrt ist das Ganze mit Flexschlauch DN50 und PVC-Druckrohr DN50.

Ich muß sagen, es war eine wahnsinnige Plackerei, aber es hat sich voll und ganz gelohnt. Wir sind total begeistert. Die ganze Anlage funktioniert tadellos, es gibt keinerlei Probleme und der Solarabsorber hat es schon locker auf 31Grad Celsius gebracht. 

Natürlich gibt es Sachen, die man hätte besser oder anders machen können, aber da ich alles mehr oder weniger alleine gemacht habe, und es mein erster Pool war, bin ich absolut zufrieden.

Zum Schluß möchte ich mich nochmal beim Pooldoktor für den reibungslosen Ablauf, für die super Qualität und natürlich für den fairen Preis bedanken. Nun viel Spass beim Bilder gucken.

90489

Wir haben 2009 ein Stahlmantel-Becken bei Pooldoktor gekauft. Von der Lieferung an waren und sind wir voll zufrieden damit. Bei Fragen konnten wir uns immer mit der Firma in Verbindung setzten und erhielten die gewünschte Auskunft promt.

Hier einige Bilder ab Baubeginn bis zur Fertigstellung.

Wie auf den Fotos zu sehen, ist nun unsere Gartenoase fertig und wir geniessen sie jeden Tag, wenn es das Wetter zulässt.

Mfg Andreas

90767

Noch nicht \"ganz\" fertig, aber man tut was man kann !!

Weitere Fotos folgen wenn wir weiter sind (gg)

90936

Eine kleine Oase im Garten für jung und alt!

91084

------Rundpool 4,5m mit Bankiraj verkleidet-----

Da der Pool auf einer Zisterne steht, konnte ich den Pool nicht einlassen, so stellte ich ihn auf eine 20cm hohe Betonplatte und isolierte ihn mit 3 cm Stürodur bevor ich ihn dann mit Bankiraj verkleidete.
Eine Empore erleichtert das ein und austeigen in den Pool, ein Edelstahlgeländer wird noch rund um die Empore zur Absturzsicherung montiert und eine Dusche soll dafür sorgen das die Wasserqualität immer gut bleibt.
Wie alle Pool`s hier im Netz ein Unikat das mich ca. 2,5 Monate jeden abend nach der Arbeit bis um 22 Uhr auf Trab gehalten hat.

91234

8-Form Becken 625x360x150cm in Hanglage gebaut. Die sandfarbene Folie gibt eine sehr schöne Wasserfarbe und ist den Aufpreis absolut wert.

Wir haben so ziemlich alles in Eigenregie gebaut, nur Baggerarbeiten und Pflasterung durch Profis. Besonderen Dank an alle, die uns dabei geholfen haben, speziell meinem Vater und meinem Neffen Alex für unzählige Stunden Betonieren etc.

Mit der Unterstützung durch den Pooldoktor waren wir sehr zufrieden und ich konnte auch nicht wirklich was (sinnvoll) billigeres finden. Danke!

Vorerst perfekter Badegenuss - vielleicht werden wir noch eine Solarheizung und eine Wasserrutsche vom Hang herunter nachrüsten.

Anbei eine Dokumentation der Entstehung!

Liebe Grüße - Anna und Simon aus Losenstein

92307

Stahlwandpool 5m rund 120m  tief davon 70 cm in die Erde versenckt

1.Tag Mittwoch: 3 Stunden gebaggert und mit 7 Mann die Erde gleich in Container geschafft

2.Tag Donnerstag: 1 Stunde Loch fertig ausgehoben.

3.Tag Freitag: 6 Stunden mit 3 Mann Grubenboden mit Rüttler vorbereitet, Frostschutzkies mit Trockenbeton vermischt und eingerüttelt. Styrodurplatten verlegt und verklebt. Randschienen zusammengesteckt und verlegt. Mit Plane abgedeckt.

4.Tag Samstag: Hat in der Nacht zu regnen begonnen und den ganzen Samstag nicht aufgehört.

5.Tag Montag: Pool aufgestellt , Vlies verlegt

6. Tag Dienstag: Magerbeton hinterfüttert,

92605

Pool für unsere Tochter Sandra

Am 27.04.2009 wollte ich für unsere Tochter ein kleines Selbstaufstehendes Becken ca. 25 cm Eingraben. Irgendwie fand ich das ganze dann lächerlich und meine Frau und ich beschlossen etwas vernünftiges zu machen.

OK. Machen wir halt den Pool etwas grösser. Dieses Projekt zögert sich doch geraume Zeit hinaus wegen Unwetter, Material beschaffung, fast keine Freizeit wegen Berufstätigkeit, und 1-2 Mann Projekt.

Die Aushebung fand dann am 09.05.2009 statt. Das erste Material kam dann am 20.05.2009. Eine Palette Zement, Ziegeln, Baustahl, Schotter ca. 8 Kubikmeter usw.

Zwischendurch mal etwas Regen. Am 26.05.2009 die erste Betonmischung. Thomas kam sofort um zu helfen. Für eine Schalung beim der Betonplatte hatte ich einfach keine Zeit mehr. Alles auf Augenmaß. Die Betonarbeiten zog sich auf mehrere Tage hinaus. Am 14.06. fehlte nur noch ein kleines Stück. Am 18.06. noch schnell Provisorisch die Stützmauern aufbauen.

Dann war es soweit. Das Wetter fing an verrückt zu spielen. Eine Woche Regen, ein oder 2 Tage Sonnenschein, wieder Regen usw. Dies war ganz schön zum Narrischwerden.

Mit einer Tauchpumpe musste ich mehrmals die Baugrube entleeren. Natürlich sind noch teile der Baugrube eingebrochen. Aber was soll´s. Aufräumen und fertig.

Am 17.08. mein erster Urlaubstag für 2 Wochen. Jetzt heist es alles Fertig machen bevor der erste Schnee kommt. Schnell mal die Bodenplatte ausgleichen, die Stützmauern mit Styropor verkleiden und und und... Die Bodenplatte habe ich noch mit einem Spezial Flies ausgelegt. Eine Beschichtete Agruline Folie. Gibt es bei der Firma Agru. Ich muss es ja wissen..grins

Eine Schwierige Aufgabe war, den Stahlmantel in die Grube zu Transportieren. Thomas war natürlich wieder zur Stelle. Auch dies konnten wir zu zweit Meistern.

Und jetzt noch die Folie rein, Einrichten, Bodenablauf Ausschneiden, noch mal die Folie am Boden Faltenfrei ausrichten. In der Zwischenzeit musste ich noch mal Schotter für die Hintergrundfüllung kommen lassen. Ca. 3 Kubikmeter.

Sandra wollte natürlich schon Schwimmen gehen, aber sie musste noch mal trocken abziehen und hüpfte mal zum Zeitvertreib am Trampolin.

Nun war es soweit. Unsere Tochter konnte endlich mit ihrer Freundin ins Pool. Somit hatte ich Ruhe und konnte mit der Hintergrundfüllung beginnen. Nebenbei wurde noch der Skimmer und Einlaufdüse Montiert. Auch die Einstiegsleiter fand seinen richtigen Platz.

Leider geht mein Urlaub mit dem heutigen Tage zu Ende. Steht noch viel Arbeit an. Die Filteranlage ist schon zusammengebaut aber gehört noch fertig Montiert. Weiteres muss noch die Hintergrundfüllung fertig gemacht werden. Aber bis zum nächsten Sommer ist mit Sicherheit alles fertig. Und Sandra hat auch noch ein wenig Spass gehabt.

Dieses 1-2 Mann Projekt hat viel Kraft und Ausdauer gekostet. Ein zweites mal würde ich so etwas nicht mehr starten bzw. würde ich einiges anders machen.  Hilfe wurde mir mehr als genug Angeboten, wollte aber unbedingt das meiste allein Schaffen.

 

93079

Unser Becken ist ein Achtformbecken 6,25m x 3,6m ummauert mit KLS dazwischen eine Isolierung mit Sterodur 3cm stark.
Außen ein Zementputz mit aufgespachteltem Netz darauf als Fertigputz ein Buntsteinputz.
Im Anbauschacht sitzt die Gegenstromanlage.
Die Filtrierung wie üblich über Sandfilter und zusätzlich noch über eine UV-Röhre.

93741

Sehr geehrter Herr Manfred Wunder,

das ist mit Ihrer Tat und Rat, wofür wir uns sehr bedanken, unsere wunderschöne Oase zum Wohl fühlen.


Herzliche Grüße,

Gebrüder Dres.Dobrescu - Rumänien

94338

So schaut unser Himmel auf Erden aus!

Vielen Dank für Eure ausserordentlich kompetente und nette Unterstützung

lg

Fam Ortmair
Maria Schmolln

94395

Errichtet April 2010, Durchmesser 6 Meter, Tiefe 1,5 Meter. Etwa  70 cm im Boden versenkt.
Fast problemlose Aufstellung durch vier Personen. Ein Sturm hätte die Sache beinahe vermasselt.  Die Verkleidung  ist aus Weidengeflecht. Die Verbindung zum Naturteich bildet das Sonnendeck aus Lärchenholz. Die Pooltechnik ist ebenfalls in einer Lärchenverkleidung untergebracht, auf der auch die Einstiegsleiter montiert ist. Umrandung mit zwei Kubikmeter Rollschotter. Mediterrane Bepflanzung gibt dem Ganzen ein südliches Flair.

94604

Wir haben uns für ein Rundbecken entschieden 500 x 150 .

Mit unserer Entscheidung sind wir sehr zufrieden.

Zwar befinden wir uns noch auf einer kleinen Baustelle, doch an heißen Tagen genießen wir schon eine Abkühlung in unserem Pool.

Wir haben uns auch für eine Solarheizung entschieden welche aber noch nicht funktionsfähig ist...bis alles ganz fertig ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.

94679

Stahlwandpool 500 x 120 cm mit Salzgenerator und Wärmepumpe

Mein Traum ist in Erfüllung gegangen :)

Das große Problem bestand darin, daß der Zugang zum Garten nur über eine Treppe zwischen Haus und Garage möglich ist. Nach langer Überlegung, die Lösung: eine Rampe muß her.

Dann graben, graben, graben, ein Schubkarren nach dem anderen über die Rampe raus auf die Straße in den Kontainer. An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Lebensgefährten bedanken. Bussi.

Im Mai 2010 war es dann soweit!

Dank Pooldoktor war der Aufbau usw. kein Problem, das Team kann ich bestens weiterempfehlen, die Beratung und jede Frage wird professionell und mit großer Geduld beantwortet.

Auch ein großes Dankeschön an meine Freunde, Bekannten und Verwandten ohne die es nicht möglich gewesen wäre.

LG Petra

94746

Vom Loch im Garten zur Poolanlage.

Es war ein rund dreimonatiges Projekt, bei dem ein Teil des Gartens in eine private Urlaubslandschaft umgestaltet wurde. Da alle Arbeiten, von der Planung über die Erd- und Maurerarbeiten bis hin zu den Holz- und Gartenbauarbeiten in Eigenregie erfolgten, wurden Geist und Körper gleichzeitig gefordert. Mit den ersten richtigen Sommertagen wurde die Poolanlage dann fertig, so dass dem Relaxen in der eigenen Freizeit-Oase in diesem Sommer nichts mehr im Wege stand.

Was gibt es schöneres, als an heißen Tagen als einen Sprung ins kühle Nass und anschließend ein Prosecco am Beckenrand?

94829

94915

Stahlwand - Pool Rund - 4,50 x 1,50m

Unser Spatenstich war im April!

Da wir eine Erdwärmeheizung haben, konnten wir den Pool nicht komplett versenken. Der Lösungsansatz war, ein Verbau muss her!! Aber wie?! Nach langer Überlegung haben wir uns für einen Verbau aus Bankirai Holz und Alu entschieden.

Somit haben wir für uns die Ideale Lösung gefunden.

Nach zwei-monatiger harter Arbeit, war unsere Oase fertig.

Wir möchten uns ganz besonders bei unseren Helfern, Onkel Fredi, Papa & Mama und Klaus bedanken, ohne euch hätten wir diese Umsetzung nicht geschafft!!

Vielen Lieben Dank auch an das Pooldoktor Team - die uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!! :)

Liebe Grüße
Marco & Petra

95601

Der neue Rundpool 400x120 konnte leider nicht tiefer versenkt werden da sich darunter die Flächenkollektoren für die Wärmepumpe befinden. Nach jahrelangem \"Gewirx\" mit diversen Billig Baumarkt Pools hatten wir uns für was \"Gescheites\" entschieden. Der Pool ist ca. 30 - 40 Zentimeter versenkt, steht zusammengeklebten XPS Platten und wurde im Bereich des Erdreiches rundherum isoliert. Abschließend wurde noch eine Mähkante ect rundherum gezogen.

Nächstes Jahr ist eine Solarheizung sowie ein Duschbereich geplant - natürlich wieder mit dem \"Pooldoktor\"

95265

Hallo Poolfreunde

Anfang des Jahres entstand die Idee ein Pool sollte her. Doch wie kann man das selbst verwirklichen?

Nach langer Suche im Internet sind wir glücklicherweise auf die Seite des Pooldoktor gestoßen. Durch seine Hilfe konnten wir unseren Traum selbst umsetzten! Anfang April haben wir mit dem Aushub der Grube begonnen. Im Juni konnten wir schon das erste Mal schwimmen gehen. Nun ist die Badesaison fast rum und auch die Außenanlage ist fast fertig.

Doch seht Euch einfach die Bilder mal an :-)

Haben einen Ovalpool 6,23*3,60*1,50m, Randsteine und auch eine kindersichere Abdeckung alles über den Pooldoktor bezogen.

Pooldoktor steht für hohe Qualität zu fairen Preisen.

Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich beim ganzen Team und ganz besonders bei Mario Wunder für seine Hilfe bedanken.

95282

Wir haben ein Stahlwand Rundbecken mit Durchmesser 5,50m bis auf 30cm eingegraben- Bodenplatte betoniert, zwischen Stahlwand und Erde wurde ein ca.10cm \"Betonrand\" betoniert.
Um das 30cm aus dem Boden herausragende Becken wurden ISO Bigstone Styropor Rundschalsteine gelegt. Oben auf haben wir sandgestrahlte Randsteine aus Italien verlegt. Die Randsteine wurden noch mit einem Mosaikputz verputzt.
Zum Schluß haben wir das Cabriodome mit Durchmesser 6m montiert (an die mit Beton gefüllten Schalsteine wurden die Halterungen anebohrt).

Es war viel Arbeit, aber jetzt freut sich die ganze Familie über das wirklich gelungene schöne Pool.

95494

95591

Hallo Pooldoktorteam!

Haben uns heuer im Frühjahr den Urlaub nach Hause geholt und bauten uns einen Pool. Konnten die heißen Tage im kühlen NASS super genießen und relaxen.

Danke Ihrem Team für die gute Zusammenarbeit und weiterhin alles Gute!

95743

Mit unserem neuen sandfarbenen pool mit Alu-Handlauf und Holzverkleidung sind wir sehr zufrieden. Nachdem wir alle Einzelteile bei Karibiktemperaturen (33°) unseren Berg hochgetragen haben, war das Aufstellen ein Kinderspiel!
Mit der Aussicht auf die Donauauen genießen wir nun jeden Sonnentag.

96178

Im Frühjahr 2010 war es ein unabwendbarer Auftrag meiner Mäderln (Gattin und 8jährige Tochter) einen Pool zu errichten. Die Frage, welche Art von Pool es werden sollte, war schnell geklärt. Es musste schnell gehen, die Kosten sollten sich in erschwinglichen Sphären bewegen, aber ansehnlich und dauerhaft sollte die Anlage natürlich auch werden.
Schlussendlich fiel die Wahl auf ein ovales Stahlwandbecken 7m x 3,5m x 1,5m, welches komplett in die Erde versenkt werden sollte.

Die zweite Frage war auch relativ schnell geklärt, nämlich woher wir unseren Pool und alles, das dazugehört, beziehen. In Sachen Preis-Leistung und vor allem im Bereich der kompetenten Beratung stellten sich die Herren Wunder vom Pooldoktor als unschlagbar heraus.

Durch viele hilfreiche Hände von verlässlichen Freunden ist mittlerweile alles in Betrieb und wir genießen den ersten Sommer mit eigenem Pool. Alles klappt perfekt.

Rundherum ist aber noch einiges zu tun. Die Poolumrandung ist bestellt und wird demnächst aus Holzdielen hergestellt. Dann geht es ans Wiederherrichten des Gartens, denn Bagger und andere schwere Geräte haben doch grobe Spuren hinterlassen.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Bis dahin viele Grüße aus Hohenau!

96302

zum ersten, es ist wirklich unsere oase! es befindet sich bei unserem Wochenendhäuschen und wird jede freie minute genutzt(Wetterbedingt natürlich) So und nun ein paar Eindrücke von Anfang bis (beinahe )Fertig!! aber gut ding braucht weile!

Schachtabdeckung wurde mittels Schiebesystem(Schachermayr)realisiert.Auf Schachtoberseite mittels Rollen und auf Deckel die Schiene(Grund dazu: beim Schachtgröße 200cm x150cm ist der Deckel alleine nicht mehr zu heben)

Foto folgt......

Ich kann die Firma Pooldoktor zu 100% weiterempfehlen was Preis Leistung und Beratung anbelangt

ein zufriedener Kunde!!

98556

Nach einem Billigprodukt aus dem Baumarkt, das nur eineinhalb Jahre gehalten hat, haben wir uns für ein Qualitätsprodukt von Pooldoktor entschieden. Das haben wir nicht bereut: Nach dem Aussuchen eines Stahlmantelbeckens auf der Homepage haben wir uns bei Pooldoktor beraten lassen. Das Aufstellen und Befüllen sind ganz leicht gegangen. Auch zur Technik haben wir die beste Beratung bei Pooldoktor bekommen. Wir haben immer das Gefühl gehabt, dass man sich für uns Zeit nimmt!

Leider haben wir begonnen, die Baugrube mit der Hand auszugraben. Dann haben wir uns einem Minibagger kommen lassen. Den Aushub mussten wir mit Schubkarren wegbringen. Unter dem Pool habe wir 5 cm starke trittfeste Dämmplatten verlegt und mit Schutzvlies abgedeckt. Aussen rundherum haben wir als Schutz 2 cm starkes Styropor aufgestellt Den Pumpenschacht haben wir selber betoniert (Abfluss und Strom nicht vergessen!). Wir verwenden absichtlich einen Einhängeskimmer, da wir in die Folie keine Öffnung schneiden wollen! Leider haben wir unseren Hausbrunnen mit dem Befüllen des Pools etwas überfordert, das Wasser wurde durch Schwebstoffe ganz trüb. Das änderte sich auch mit dem Betrieb der Sandfilteranlage nicht. Haben den Pool ausgelassen und von der Feuerwehr mit Ortswasser befüllen lassen. Den Hohlraum aussen haben wir mit Magerbeton hinterfüllt, wenn zuviel Platz war, haben wir eine Hartfaserplatte hineingestellt und aussen mit Erde hinterfüllt. Die letzten 15 cm haben wir den Beton etwas weicher gemacht, damit der Abschluss schön glatt wurde. Dann haben wir noch unsere Edelstalleiter einbetoniert und den Platz davor gepflastert. Nun haben wir ein Badeparadies!

Fam.Fleischmann

98801

Oase in Ochsfort

Stahlwandbecken Oval 800 x 400 mit Römertreppe.

99452

Unser Pool ist etwas wunderbares.

Wir haben den Süden vor unserer Haustür, der Sommer gehört Schiltberg.

Die Kinder und wir schwimmen von morgens bis nachts nach Lust und Laune.

Unser Garten, unser Haus und unser Pool sind unser ganzer Stolz - haben alles ganz alleine geschafft.

99478

Unsere \\\"TOSKANA\\\" in Markersdorf. Eine Poolanlage errichtet im Frühjahr 2011, in der sofort nach Befüllung bei 14° Wassertemperatur angebadet wurde. Mittlerweile hat die Natur ihr übriges getan eine Wohlfühloase wachsen zu lassen. Der Sommer brachte immerhin Wassertemperaturen von bis zu 26°Celsius.  In der Bildanlage einige Fotos, wenn auch etwas durcheinander, vom Bau bis zum jetzigen Stand. Wir sind jeden Abend in unserer Toskana und fühlen uns sehr wohl.

99481

Hallo,
unsere Freizeit-Oase ist wie man auf den Bildern sehen kann in ausschließlich Handarbeit entstanden. Wir waren meistens zur zweit: mein Vater und ich, aber auch von Zeit zu Zeit haben wir Hilfe von unseren Familienangehörigen bekommen. Nach vier Monaten waren wir dann soweit fertig. Das Ergebniß kann sich wie ich meine sehen lassen.

Erfahrungsberichte unserer Selbstbau Kunden !

Ideen sammeln & aus Erfahrungen unserer Selbstbau Kunden lernen!

Stahlwand Pool:

Erfahrungsberichte Stahlwand Pool Teil 1

Erfahrungsberichte Stahlwand Pool Teil 2

Holzpool:

Erfahrungsberichte Holzpool